Eventreader

Lesung mit dem Sommerhäuser Stadtschreiber Markus Grimm

Dieser Termin wiederholt sich jede Woche bis zum 17.12.2022 und findet das nächste Mal am statt. bis zum 17.12.2022.

Lesung mit dem Sommerhäuser Stadtschreiber Markus Grimm aus seinem aktuellen Buch: "Vom Suchen und Finden der Freiheit: Franz Daniel Pastorius - Das Leben eines Aussteigers"

Die USA blicken zurück auf eine Geschichte voller Pionierleistungen. Unzählige Menschen aus der »Alten Welt« begannen auf dem fernen Kontinent ein neues Leben. Sie waren Überzeugungstäter. Für ihre Vision eines selbstbestimmten Daseins ließen sie alles Vertraute hinter sich – auch viele Deutsche, kaum eine andere Einwanderergruppe hat die USA so stark geprägt.
Der Pionier der ersten Stunde ist der 1651 in Sommerhausen am Main geborene Franz Daniel Pastorius. Er ist der Wegbereiter aller deutschen Auswanderer. Mit »Germantown« – heute ein Stadtteil von Philadelphia – gründet er die erste deutsche Ansiedlung auf nordamerikanischem Boden.
Pastorius – ein radikaler Aussteiger mit einer großen Vision. Wer war dieser Mensch?

Ort: Bürgersaal im Rathaus, Hauptstr. 15, 97286 Sommerhausen

Eintritt ist frei

Zurück