Miltenberger Haus


Miltenberger Haus

Nutzungskonzept + Vorentwurf

 

Sachvortrag von Frau Müller

Im Herzen des Altstadtkerns vom Markt Sommerhausen steht zwischen Kirche und dem historischen Rathaus seit dem 16./17. Jahrhundert das unter Denkmalschutz stehende Miltenbergerhaus. Es besteht aus mehreren aneinander gereihten Gebäudeteilen und einem gassenartigen Innenhof mit einem kleinen Garten als Abschluss.

Schon bei Erwerb des Gebäudeensembles im Jahr 2018 gab es seitens des Marktes Sommerhausen Überlegungen zur Umnutzung des Gebäudes. Erste Lösungsvorschläge wurden durch ein Semesterprojekt der Studenten der FHSW vom 07.07.2021 erarbeitet, um das Miltenbergerhaus im alten Glanz erstrahlen und die Nutzung wieder aufleben zu lassen.

In den vorangegangenen Sitzungen am 27.07.2023 und von genannten Wünschen von 5 Bürgern, die am 17.07.2023 im Rathaus mitdiskutieren durften, wurde die Nutzung des Miltenbergerhauses festgelegt.

Es soll die Gemeindeverwaltung und einen Treffpunkt für die Bürger Sommerhausens vereinen sowie die barrierefreie Erschließung des Rathauses.

Im Zuge eines VGV Verfahrens im Jahre 2023 erhielt das ortsansässige Architektenbüro Staib durch sein wirtschaftliches Angebot den Zuschlag für die Ausarbeitung eines Konzepts plus Vorentwurf zur neuen Nutzung des Gebäudes.

Dem Marktgemeinderat wurde das Konzept und der Vorentwurf des Miltenbergerhauses am 22.02.204 vorgestellt.


Konzept:

- neue Verbindung zum Rathaus (Barrierefreie Erschließung)
- zentraler Begegnungsort und Treffpunkt für Jung und Alt
- zentraler Veranstaltungsort
- Stärkung des Vereinslebens
- zentraler Anlaufpunkt Tourismus
- Erweiterung und Modernisierung der Verwaltung


Vorentwurf:

Die Scheune am Ende des Gebäudeensembles soll in einen Verbindungsbau umgestaltet werden. Diese bauliche Veränderung ermöglicht das barrierefreie Erschließen von Miltenbergerhaus und Rathaus. Ebenfalls wird dort eine Lagerfläche für die Bestuhlung des Bürgersaals, Sanitäreinrichtungen und ein Dachgarten integriert.

In den bestehenden, vorderen Gebäuden sollen Räume für Vereine, Touristinfo, Bücherei, Begegnungsort und Verwaltung entstehen.

 

PRÄSENTATION
NUTZUNGSKONZEPT + Vorentwurf
(pdf-Datei - Browseransicht)

PRÄSENTATION
NUTZUNGSKONZEPT + Vorentwurf
(Grafiken)

 

 

© 2024 Sommerhausen