Herausragendes Stadtmarketing

Herausragendes Stadtmarketing gewürdigt

Die Tourist-Information Sommerhausen wurde für herausragendes Stadtmarketing mit dem zweiten Platz des Bayerischen Stadtmarketingpreises geehrt. Im Rahmen einer feierlichen Abschlussveranstaltung überreichte Staatsminister Franz-Josef Pschierer den Preis im Festsaal des Bayerischen Wirtschaftsministeriums in München. Vorab präsentierten alle Nominierten ihre Projekte vor einem geladenen Publikum aus Politik, Handel und Wirtschaft.

Mit dem Bayerischen Stadtmarketingpreis werden die innovativsten City- und Marketingkonzepte bayerischer Städte und Gemeinden ausgezeichnet. Insgesamt gab es 42 Bewerber in allen Kategorien. Sommerhausen wurde zusammen mit Obernburg in der Kategorie der Gemeinden bis 10.000 Einwohner nominiert. Den ersten Preis erhielt Obernburg für den Römersommer. Sommerhausen wurde für die Sommerhäuser Sommerakademie prämiert.

In der Laudatio betonte Simone Streller vom Handelsverband Bayern e.V., dass Sommerhausen als einwohnermäßig kleinster Bewerber sein Thema „Kunst“ überzeugend und groß im ganzen Ort spiele. Bürgermeister Fritz Steinmann sieht das genauso:„Die Nominierung ist eine große Anerkennung unserer Arbeit in Sommerhausen. Das Wir-Gefühl wird gesteigert.“

Die Sommerakademie wurde vor zwei Jahren von Waltraud Schiedermair, der Leiterin der Tourist-Information, ins Leben gerufen. Sie bündelt ein bereits vorhandenes Angebot im Ort. In den Bayerischen Sommerferien werden Kurse für Jung und Alt angeboten. Jeder kann teilnehmen, ob blutiger Anfänger oder Experte. Am 02.08.2018 startet der erste Kurs der diesjährigen Sommerakademie. Genauere Informationen erhalten Sie hier

Frau Waltraud Schiedermair, Leiterin der Tourist-Information Sommerhausen zusammen mit Herrn 1. Bürgermeister Fritz Steinmann bei der Preisverleihung