Willis Schnecken-Weg: Nominierung zum Bayerischen Stadtmarketingpreis

Willis Schnecken-Weg für Bayerischen Stadtmarketingpreis nominiert

Der Sommerhäuser Schnecken-Weg war für den 11. Bayerischen Stadtmarketingpreis nominiert. Der Stadtmarketingpreis ist ein kommunaler Wettbewerb des Bayerischen Wirtschaftsministeriums, mit dem Innovationen und Engagement im Bereich City- und Stadtmarketing in den bayerischen Kommunen gefördert werden.

Der Wettbewerb war bayernweit ausgeschrieben und 44 Bewerbungen konnten sich erfolgreich qualifizieren. Sommerhausen war mit dem Schnecken-Weg in der Kategorie „Größenklasse bis 12000 Einwohner“ dabei. Aus jeder Kategorie wurden die drei besten nach München geladen.

So fuhren die Initiatorinnen des Schnecken-Wegs Waltraud Schiedermair und Heike Decker Ende September nach München, um ihr Projekt dort persönlich vorzustellen. Dann hieß es warten, denn die offizielle Preisverleihung war erst Ende Oktober.

Begleitet vom 2. Bürgermeister Stefan Diroll machten sie sich am 24.10. wieder auf nach München. Die Spannung war groß, aber gegen den Sieger Spalt mit dem HopfenBierGut kamen sie leider nicht an. Dennoch waren sie unter den besten Drei und wurden von der Konkurrenz als „Sieger der Herzen“ betitelt. Die Jury urteilte in ihrer Laudatio so:

„Sommerhausen ist nicht nur die zahlenmäßig kleinste Kommune unter den zwölf Nominierten, sie war es auch unter den ursprünglich 44 Bewerbern. Umso beeindruckender, was hier mit ehrenamtlicher Unterstützung auf die Beine gestellt wird. Willis-Schnecken-Weg entstand mit viel Liebe zum Detail und ist ein schönes Vorbild, wie sich ein familienfreundliches Angebot mit vergleichsweise geringen Mitteln in Städten jeder Größenordnung gestalten lässt.“

v.l.n.r.:
Stefan Diroll (2. Bürgermeister), Waltraud Schiedermair (Leiterin Tourist-Information)
und Heike Decker (Gästeführerin)