Archiv der Marktgemeinde Sommerhausen

Aufgaben

• Archivpflege, Benutzungsgebühren, Benutzungsordnung, Dokumente und Unterschriften, Amtliche Beglaubigungen
  • Heimatpflege
  • Registraturarbeiten; Kommunal
Hausanschrift:   Hauptstraße 15
97286 Sommerhausen
Ansprechpartnerin:   Irene Meeh M.A.
Telefon:   09333-902390
Fax:   09333-8226
E-Mail:   archiv@sommerhausen.de

Öffnungszeiten:

Dienstag von 9.00 bis 13.00 Uhr

Mittwoch von 11.00 bis 17.00 Uhr

Donnerstag und Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr

Das Archiv des Marktes Sommerhausen befindet sich im Rathaus in Sommerhausen. Das Archiv ist für alle da und möchte von Ihnen genutzt werden.

Das Archiv mit Beständen aus dem 20. Jahrhundert befindet sich noch im Aufbau.

Die Archivalien sind hauptsächlich aus dem 19. Jahrhundert vorhanden mit vereinzelten Beständen aus dem 16. bis 18. Jahrhundert. Sollten sie ältere Bestände sichten wollen, wenden Sie sich bitte an das Staatsarchiv Würzburg.

Das können Sie in Sommerhausen bereits nutzen: Die Altbestände des Marktes Sommerhausen sind bereits erschlossen. Wenn Sie hier forschen möchten, stellen Sie bitte einen (telefonischen oder schriftlichen) Nutzungsantrag. Die "Archivsatzung" und die "Archivgebührensatzung" der Marktgemeinde Sommerhausen stehen jeweils auf der Seite "Markt Sommerhausen (Satzungen und Verordnungen)" der Verwaltungsgemeinschaft Eibelstadt zur Verfügung!
Da noch keine festen Öffnungszeiten eingerichtet sind, bitte ich um Vorabsprachen.

Familienforscher*innen: Haben Sie Fragen zu Ihrem Familien-Stammbaum?

Ein kleiner Bestand an Familienstandsbögen ist im Markt Sommerhausen aus dem 19. und 20. Jahrhundert vorhanden. Möchten Sie weiter zurück reichende Daten bzw. standesamtliche Unterlagen ab 1876 einsehen, wenden Sie sich bitte an:

Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
Verwaltungsgemeinschaft Eibelstadt

An die Vereine: Falls Sie nicht wissen, wohin mit Ihrem Vereinsarchiv oder wenn Sie möchten, dass es einfach gut gelagert ist – das Marktarchiv bietet hier Hilfe an.

Fotografien von Sommerhausen und seiner Bevölkerung stellen einen unschätzbaren Wert für anstehende Jubiläen, heimat- und familienkundliche Forschungen dar. Sollten Sie über Aufnahmen verfügen, unterstützt Sie das Marktarchiv, diese für die Nachwelt zu erhalten.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Irene Meeh
Archivpflegerin