Ehrung von Sommerhäuser Bürgern im Rathaus Sommerhausen

Ehrung von Sommerhäuser Bürgern am Samstag, 03.09.2022 im Rathaus Sommerhausen

Eine Ortschaft braucht Menschen, die sich für ein Miteinander einsetzen. Die Geehrten sind in irgendeiner Weise aktiv ehrenamtlich tätig und das teilweise schon über Jahrzehnte.
Mit der Einladung zur Ehrung soll die Wertschätzung der Menschen zum Ausdruck gebracht werden, die sich in den unterschiedlichsten Bereichen für die Allgemeinheit einsetzen.
Der Einladung zur Ehrung waren auch Herr MdL Volkmar Halbleib, Frau MdL Kerstin Celina und die stellv. Bezirkstagspräsidentin Frau Eva Linsenbreder gefolgt, die jeweils ein kurzes Grußwort übermittelten. Alle gingen in ihren Grußworten darauf ein, wie wichtig ein Ehrenamt für die ganze Gemeinde ist und sprachen einen Dank an die vielen ehrenamtlich Tätigen allgemein aus. Auch der Markt Sommerhausen möchte sich mit dieser Ehrung bei allen bedanken und auch ein wenig zur Lebenszufriedenheit beitragen. „Ohne das Engagement der zu Ehrenden würde es das Ehrenamt nicht geben“, so 1. Bürgermeister Wilfried Saak. Die musikalische Umrahmung wurde von den Sommerhäuser Musikanten gestaltet.

„Und der Oscar in der Kategorie … geht an“ mit diesem Aufruf ähnlich der Oscar-Verleihung nahm 1. Bürgermeister Wilfried Saak die Auszeichnungen vor. Alle Geehrten erhielten die Nadel in Gold für ihr ehrenamtliches Engagement für die Gemeinde Sommerhausen.

Für die Bereiche Völkerverständigung, Gesundheit und Geschichtspflege wurde Herr Eric Baum von der Reservistenkameradschaft Sommerhausen geehrt. Herr Baum ist Gründungsmitglied der 1987 gegründeten Reservistenkameradschaft. Weiter setzt sich der Geehrte Eric Baum mit ca. 400 Blutspenden für die Gesundheit seiner Mitmenschen ein.

Für den Bereich Musikalische Heimatpflege wurde Herr Werner Fuchs geehrt. Herr Fuchs ist seit fast 50 Jahren Mitglied bei den Sommerhäuser Musikanten. 2002 hat er als 1. Vorstand das 50jährige Gründungsfest der Sommerhäuser Musik mit organisiert. Herr Fuchs ist bis heute aktiver zweiter Tenorhornist.

Für die Bereiche Musikalische Heimatpflege, Völkerverständigung und Geschichtspflege wurde Herr Frank Lindner geehrt. Herr Lindner hat bereits mit 6 Jahren eine Jagdhornausbildung erhalten. Mit 9 Jahren begann er mit der Trompete. Herr Lindner ist weiterhin Gründungsmitglied und Schriftführer der Reservistenkameradschaft. Im Jahr 2001 wurde er zum 2. Vorstand der Sommerhäuser Musikanten gewählt; seit 2019 ist er dort der 1. Vorstand.

Für ihr ehrenamtliches Engagement für die Musikalische Heimatpflege und Geschichtspflege wurde Frau Inge Eilers geehrt. Frau Eilers ist 37 Jahre in der Liedertafel 1843 Sommerhausen als 2. Vorsitzende aktiv gewesen. Leider hat sich der Verein im Jahr 2020 aufgelöst. Die gesamte Abwicklung hat Frau Eilers zusammen mit der Archivarin Frau Irene Meeh übernommen und an das Gemeindearchiv übergeben. Ferner recherchiert sie zur jüdischen Geschichte in Sommerhausen.

Für den Bereich Sicherheit, Erziehung, Heimatpflege wurde Herr Wilfried Wagner geehrt. Herr Wagner ist seit 01.01.1988 Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr und dort als Atemschutzträger und Maschinist tätig. Seit dem Jahr 2003 kümmert er sich um die Nachwuchsarbeit der Jugendfeuerwehr Sommerhausen. Für seine Jugendarbeit bei der Feuerwehr wurde ihm im Jahr 2018 die Ehrennadel in Silber der Deutschen Jugendfeuerwehr verliehen. Neben der Feuerwehr setzt sich Herr Wagner für Sommerhausen ein und bereichert immer wieder Plätze in und um Sommerhausen mit seinen selbstgebauten Bänken. Er wird in Sommerhausen auch als der wichtigste „Banker“ bezeichnet.

Für den Bereich Heimatpflege, Erziehung, Sozialer Zusammenhalt wurde Herr Werner Schönig geehrt. Herr Schönig ist seit über 50 Jahren aktiv beim Historischen Burschenverein tätig. Seit 1978 ist er Vollmitglied beim Historischen Burschenverein. Seit 1989 ist der Geehrte im Vorstand des Vereins; zuerst als Ausschussmitglied, dann zwei Jahre als Kassier und seit 1995 als erster Vorsitzender des Vereins. Die vielen Mitglieder des Vereins sind auch seiner Jugendarbeit zu verdanken, auf die Herr Schönig immer großen Wert gelegt hat.

Für den Bereich Stadtmarketing, Geschichtspflege, Heimatpflege wurde Herr Siegbert Fuchs geehrt. Der Geehrte ist erster Vorsitzender des Bürgervereins. Von 1996 bis 2008 war er Schriftführer. Gleichzeit ist Herr Fuchs vielen als Nachtwächter von Sommerhausen bekannt. Diese Rolle ist ihm auf den Leib geschnitten und er füllt sie wunderbar aus. Er vertritt als Nachtwächter Sommerhausen in der ganzen Republik und auch in Österreich und der Schweiz. Viele Geschichten hat er selbst erlebt und im Archiv des Bürgervereins festgehalten.

Für den Bereich Bücherei wurde Frau Elwira Gäbl für ihr langjähriges Engagement geehrt. Frau Gäbl konnte wegen Krankheit leider nicht an der Ehrung teilnehmen.

Foto: Beate Betschler

Auf dem Bild von links nach rechts:

MdL Volkmar Halbleib, 2. Bürgermeister Stefan Diroll, MdL Kerstin Celina, Siegbert Fuchs, Frank Lindner, Werner Fuchs, Wilfried Wagner, 1. Bürgermeister Wilfried Saak, Werner Schönig, Eric Baum, Inge Eilers, stellv. Bezirkstagspräsidentin Eva Linsenbreder