Denkmalschutzmedaille für die Renovierung des Schlosses Sommerhausen

Am 25. Juni 2023 wurde Friedrich Graf von Rechteren Limpurg und Cosima Gräfin von Rechteren Limpurg in Vertretung der Familie und in Anwesenheit von erstem Bürgermeister Wilfried Saak und Architekt Friedrich Staib, die Denkmalschutzmedaille für die Renovierung des Schlosses Sommerhausen durch Wissenschaftsminister Markus Blume in München verliehen.

Schon 2019 wurde auch die Renovierung des Rathauses mit der Denkmalschutzmedaille gewürdigt. Damit stellt das Schloss neben dem Rathaus und der Kirche eine der drei städtebaulichen Dominanten des Marktes Sommerhausen dar und wird als eines der Wahrzeichen des Weinortes Sommerhausen nach der Renovierung wieder mit Leben erfüllt.

In diesem Jahr jährt sich die Verabschiedung des Denkmalschutzgesetztes zum 50. Mal. Es bildet die Grundlage für die Förderung von Denkmalschutzmaßnahmen durch das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege. Das BLfD hat schon viele Projekte in Sommerhausen gefördert. Zuletzt wurde auch die Renovierung unserer Stadtmauer mit 420.000 EUR gefördert.

Wir freuen uns über den Preis für die Grafen und für den Gewinn für Sommerhausen. Unser besonderes Ensemble ist erhaltenswert. Dazu gehört in einem Ort der Eindruck einzelner Gebäude wie auch das Zusammenspiel aller Gebäude im Altort zueinander.

Bild: Bay. Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst

Bild von links nach rechts:
Wissenschaftsminister Markus Blume, Gräfin Cosima von Rechteren Limpurg und Graf Friedrich von Rechteren Limpurg