Entschädigungsfonds für Instandsetzung der Ortsbefestigung Sommerhausen

Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
PRESSEINFORMATION vom 26. September 2022

Über 400.000 Euro aus dem Entschädigungsfonds für Instandsetzung der Ortsbefestigung Sommerhausen

Kunstminister Markus Blume gibt Fördermittel für Sanierung des unterfränkischen Baudenkmals bekannt – Blume:
„historische Stadtmauer trägt maßgeblich zum Flair der Stadt bei“

StM Blume (r.) mit MdL Ländner (l.) und 1. Bürgermeister Saak (M.)

MÜNCHEN/BAD STAFFELSTEIN. Die Sanierung des zweiten Bauabschnitts der Stadtmauer Sommerhausen wird mit 415.000 Euro aus dem Entschädigungsfonds unterstützt. Das gab Kunstminister Markus Blume in Bad Staffelstein bekannt. „Der Markt Sommerhausen hat wahrlich Flair: Zum besonderen Charme des malerischen Weinortes trägt maßgeblich die historische Stadtmauer mit ihren zahlreichen Toren und Türmen bei. Ich freue mich, dass wir mit Mitteln aus dem Entschädigungsfonds den Erhalt der Befestigungsanlage unterstützen können“, betonte Kunstminister Markus Blume anlässlich der Förderzusage.
Die im Kern aus dem frühen 16. Jh. stammende Befestigung ist mit zahlreichen Toren und Türmen fast vollständig erhalten. Der in zwei Bauabschnitten zusanierende Abschnitt hat eine Länge von 165 Metern und umfasst die Nordostflanke des Ortes. Er reicht vom Würzburger Tor über den Blauen Turm und den Flurer Turm bis zum Roten Turm. Der polygonal gebrochene Mauerring ist in mehreren Phasen immer wieder erhöht worden, teilweise ragt er bis zu 7 Meter auf. Schlüssel-, Kreuz- und Schießscharten für Kartätschen zeigen den wehrhaften Charakter der Anlage an. Ihre Bauweise berücksichtigt bereits die in der frühen Neuzeit aufkommenden Schusswaffen.
Die Befestigungsanlage wird im Rahmen einer Gesamtmaßnahme in zwei Bauabschnitten grundlegend saniert. Der Schwerpunkt der zweiten Baumaßnahme umfasst insbesondere die Instandsetzung von witterungsbedingten Schäden am Mauerwerk. Dessen Fugen liegen stellenweise offen, sodass Feuchtigkeit und Frost in die Konstruktion eindringen. Ferner haben Fundamentprobleme zu senkrechten Rissen im Gefüge geführt, die wieder dauerhaft zu schließen sind.
Eigentümer des Baudenkmals ist der Markt Sommerhausen. Der Entschädigungsfonds wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst verwaltet und gemeinsam vom Freistaat und den Kommunen getragen. Den Bewilligungsbescheid erlässt das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege, mit dem die Maßnahme abgestimmt ist. Die Maßnahme wird durch das Landesamt für Denkmalpflege auch fachlich begleitet.

Helena Barsig, Sprecherin, 089 2186 1829