Kreisverkehr B13/Jahnstraße

Kreisstraße WÜ16 in Sommerhausen; Umbau der Kreuzung B13 und Jahnstraße zu einem Kreisverkehr

Feierliche Verkehrsfreigabe des neuen Kreisverkehrs im Oktober 2019

Gemeinsam mit mehreren hundert Bürgerinnen und Bürgern sowie zahlreichen Ehrengästen eröffnete Bürgermeister Fritz Steinmann den neuen Kreisverkehr am Ortseingang Richtung Würzburg. Nach sieben Monaten Bauzeit wurde der Kreisel am Montag den 28.10.2019 feierlich eingeweiht, am Dienstag dann, nach Abbau aller Sperrungen, offiziell für den Verkehr freigegeben.
Bürgermeister Steinmann freute sich sichtlich über die unerwartet vielen Gäste, seine Festrede war dementsprechend von heiterer Natur.
Wichtig ist für Bürgermeister Steinmann vor allem das hohe Gut der Verkehrssicherheit. In vielen Gesprächen mit den zuständigen Behörden wurde immer wieder auf den Unfallschwerpunkt an der „alten Kreuzung“ hingewiesen. Schließlich kam die Nachricht vom Staatlichen Bauamt, dass ein Kreisel an dieser Kreuzung gebaut werden soll. Es ist genau auf diese Lösung hinaus gelaufen, rasch und zielstrebig wie der Einweihungstermin 28.10.2019 zeigt. Dafür ein Dank an alle, die an der Planung und Ausführung beteiligt waren.

Er freue sich weiterhin, dass der Zeitplan eingehalten wurde, so Steinmann, der die gute Zusammenarbeit mit dem Haßfurter Planungsbüro BaurConsult und dem Straßenbauunternehmen Konrad Bau aus Lauda lobte. Im besonderen von der Firma Konrad Bau – Herrn Hummel und Herrn Ralph Schenk, sowie Herrn Markus Henneberger vom Planungsbüro Baurconsult und Herrn Markus Zeidler vom Staatlichen Bauamt Würzburg.
Erfreulich ist, dass von der alten B13 zum Kreisel ein befestigter Wirtschaftsweg für Fußgänger und Fahrradfahrer mit Einverständnis der Stadt Eibelstadt mitgemacht werden konnte.

Erfreulich ist auch, dass die Regierung von Unterfranken die voraussichtlich zuwendungsfähigen Kosten (855.000,00 Euro – Gesamtkosten 1.126.000,00 Euro) mit 50 % (428.000,00 Euro) in Aussicht gestellt hat.
Die Kostenverteilung der Kreuzungsmaßnahme wird umgelegt:
Bund 18 %, Landkreis 51 %, Gemeinde 31 %.

Bürgermeister Steinmann nutze die Gelegenheit, sich bei den Anliegern und den Bewohnern der Orte zu danken, die von der Umleitungsstrecke betroffen waren.

Den kirchlichen Segen für den neuen Kreisverkehr spendeten der evangelische Pfarrer Jochen Maier aus Sommerhausen sowie sein katholischer Kollegen Tobias Fuchs, Leiter der Pfarreigemeinschaft Randersacker-Theilheim-Eibelstadt.
„Unsere Gesellschaft wird immer mobiler – doch das Wichtigste ist die Sicherheit“, so Maier. „Nehmt Rücksicht aufeinander und denkt daran, wie kostbar und verletzlich ein Menschenleben ist“, so sein Appell.

Nach der kirchlichen Segnung erfreute der „Kindergarten Sonnenschein“ die Gäste mit zwei Liedern: „Wir feiern heut‘ ein Fest“ und „Mein Platz im Auto ist hinten“.

Die stellvertretende Landrätin Christine Haupt-Kreutzer betonte vor allem den Sicherheitsaspekt des Kreisverkehrs. Beim Bau des neuen Kreisverkehrs wurde durch die Befestigung des Wirtschaftsweges zwischen Sommerhausen und Eibelstadt auch die letzte Lücke in der Radverbindung zwischen den beiden Ortschaften geschlossen.

Das letzte Wort in der Reihe der Festredner hatte Eibelstadts Bürgermeister Markus Schenk, der sich ebenfalls über die Verbindung für Fußgänger und Radfahrer zwischen Sommerhausen und seiner Gemeinde freute. Endlich könne man sicheren Fußes vom Sommerhäuser Weinfest oder Weihnachtsmarkt nach Eibelstadt laufen.

Anschließend wurden die Gäste mit Bratwürsten und Getränken versorgt, es ergab sich ein reger Austausch unter den Anwesenden.
Alle Gäste zogen eine positive Bilanz, sie zeigten sich äußerst zufrieden, dass der Zeitplan eingehalten wurde und der neue Kreisverkehr nun für den Verkehr freigegeben wurde.

29.10.2019 Foto: Catharina Hettiger

Ehrengäste bei der Einweihung des Kreisverkehrs (v.l.): Winterhausens Bürgermeister Christian Luksch, Pfarrer Tobias Fuchs, Pfarrer Jochen Maier, Sommerhausens Bürgermeister Fritz Steinmann, Eibelstadts Bürgermeister Markus Schenk, stellvertretende Landrätin Christine Haupt-Kreutzer, Andreas Baur (Planungsbüro Baurconsult), Ochsenfurts stellvertretende Bürgermeisterin Rosa Behon, Walter Hauner (Baurconsult), Markus Henneberger (Baurconsult), Matthias Kummer (Konrad Bau), Anke Reiner und Norbert Meyer (Polizeiinspektion Ochsenfurt). Nicht im Bild: Polier Ralph Schenk.

Main-Post vom 29.10.2019

Sommerhausen: Volksfeststimmung am neuen Kreisverkehr

Quelle: https://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/Sommerhausen-Volksfeststimmung-am-neuen-Kreisverkehr;art779,10341670