Veranstaltung „Archiv und mehr …“ am 30. August 2022

Archivarin Irene Meeh stellte sich im Bürgersaal der Gemeinde vor

Das Archiv ist das Gedächtnis und die Visitenkarte einer Gemeinde, so begann Irene Meeh - seit 2018 Archivarin in Sommerhausen - ihren Vortrag. Bevor sich Frau Meeh intensiv der Archivarbeit widmete, arbeitete sie in verschiedenen Museen und erstellte zuletzt für eine unterfränkische Gemeinde eine weiterführende Chronik.
Die anwesenden interessierten Zuschauer wurden mit einem Thema konfrontiert, dass bisher kaum erwähnt wurde. Irene Meeh - sie studierte Kunstgeschichte in München - erzählte detailliert und spannend über ihre vielfältigen Aufgaben als Archivarin. Archivwürdige Unterlagen wie Urkunden, Akten, Amtsbüchern, Plänen und Karten sowie Bild-, Film- und Tonmaterial und elektronisch gespeicherte Daten von der Verwaltung des Marktes Sommerhausen, verwaltet sie. Sie sammelt Unterlagen und Nachlässe von Privatpersonen, Vereinen und Firmen. Ferner entscheidet die Archivarin, was von rechtlicher Bedeutung, oder von historischem Interesse für die dauernde Aufbewahrung und Sicherung im Archiv ist. Sie ordnet und verzeichnet die Unterlagen mittels EDV und erstellt sogenannte Repertorien, auch Findbücher genannt. Wertvolle Unterlagen, wie die Wasserversorgung wurden von ihr digitalisiert.
Sie veröffentlichte bisher im Mitteilungsblatt zu historischen Themen und berichtete in der Reihe Stiftungen über wohltätige Menschen in Sommerhausen. Im Zusammenhang mit der Archivierung von zwei Nachlässen, gestaltete sie zuletzt die Ausstellungen zu Sabine Stahl und der Liedertafel 1843 Sommerhausen, die im Bürgersaal zu sehen waren. Irene Meeh verwies weiter auf ihre Dienstleistungen, die sie den Bürgerinnen- und Bürgern zur Verfügung stellt. Anfragen können per Mail an archiv@sommerhausen.de gerichtet werden.
Die Archivarin freut sich über jeden der sie im Rathaus besucht und Auskünfte über die Geschichte Sommerhausens einholen möchte. Frau Meeh stellt auch Archivalien zur Einsicht und Benutzung bereit, soweit nicht rechtliche Bestimmungen entgegenstehen. Weiter betonte sie, dass die Marktgemeinde Sommerhausen eine Satzung und für die Benutzung der Bestände eine Gebührenordnung erlassen hat. Diese sind unter der Webseite Markt Sommerhausen Button Einrichtungen – Archiv abrufbar und können eingesehen und heruntergeladen werden. Bei Forschungen für wissenschaftliche, schulische, heimatkundliche, vereinsgeschichtliche und amtliche Zwecke ist die Benutzung gebührenfrei.
Zum Abschluss präsentierte Frau Meeh anhand von drei Anfragen anschaulich die Vorgehensweise der Recherche mithilfe der Findbücher. Mit viel Beifall wurde der fachkundige Vortrag von Irene Meeh belohnt.

Siegbert Fuchs