Bürger in Aktion

Was tut sich da in Sommerhausen? Wo kommen denn plötzlich all die Schnecken her?

Das wollen wir euch gerne erklären. Seit über einem Jahr leben wir nun schon mit den Einschränkungen durch Corona. Sport im Verein oder auf dem Bolzplatz, gemeinsames Spielen, ungezwungene Treffen mehrerer Familien... auf all die üblichen Freizeitbeschäftigungen müssen auch unsere Kinder derzeit verzichten. Der Bewegungsdrang ist aber trotzdem da. Viele von uns Erwachsenen zieht es vermehrt in die Natur, um unser schönes Weinland zu genießen. Die Sonne lacht, die Weinbergswege laden zu einem Spaziergang ein, aber Spazieren gehen ist für Kinder ja soooo laaangweilig. Also haben wir uns überlegt, wie wir unsere eigenen Kinder von einem Marsch in unsere Sommerhäuser Natur begeistern könnten. Wir müssten einen bestehenden Weg für Familien attraktiver machen. Der Wein-Kultur-Weg bot sich mit seinen gut drei Kilometern an, da er auch für kleine Kinder machbar ist und sich sowohl mit Kinderwagen als auch mit Roller oder Laufrad bewältigen lässt.

Und jetzt kommt Willi, die kleine Weinbergschnecke, ins Spiel, die auf ihre kindliche Art zum Laufen motiviert. Ihr könnt euch von Willi, der Weinbergschnecke, nicht zu verwechseln mit Willi/y, unserem Bürgermeister, durch den Ort und die Weinberge führen lassen. Mit einfachen und manchmal etwas kniffligeren Fragen werden die Themen der frisch überarbeiteten Informationstafeln des Wein-Kultur-Wegs aufgegriffen. So lernt ihr auf spielerische Weise viel über eure Heimat. Interaktive Stationen laden zum Verweilen ein. Bald könnt ihr auch auf einer Schnecke beim Schäfer-Denkmal balancieren.

Das Schmuckstück von Willis Schnecken-Weg ist in unseren Augen der Barfußpfad an der Schnecke. Vielleicht hat ihn schon der ein oder andere entdeckt. Wir haben dort das Thema Wein immer wieder aufgegriffen. Manches lässt sich leicht erkennen wie Korken, Rebholz oder Schraubverschlüsse. Anderes ist etwas schwerer zuzuordnen wie die Lesesteine aus einem frisch angelegten Weinberg oder die Weinbergstickel, die wir zweimal verarbeitet haben. Hat schon jemand die Fassdauben erkannt oder das alte Rohr einer Beregnungsanlage, das wir zweckentfremdet haben.

Am Ende des Weges könnt ihr euch im Miltenberger Hof in ein Gästebuch eintragen, einen Stempel holen und bei einem Gewinnspiel teilnehmen. Lasst euch von den Sommerhäuser Preisen überraschen.

Viele gemeinsame Stunden auf dem Wein-Kultur-Weg und am Schreibtisch, Ideen sammeln mit anderen Eltern, Testläufe mit unseren Lieben, Gespräche mit unserem Bürgermeister, freiwilligen Helfern usw. liegen hinter uns. Aber wir haben es geschafft: Unser Willis Schnecken-Weg ist endlich fertig! Um den Weg ohne Stress und mit einigen Pausen zu genießen, sollte man ein Zeitfenster von ca. 3 Stunden einplanen.

In der Tourist-Info oder im Goldenen Ochsen erhaltet ihr zu den normalen Öffnungszeiten ein Starter Kit mit Sommerhausen-Rucksack, Fragebogen, Stift und Mülltüte. Da im Moment noch keine Öffnung möglich ist, könnt ihr euch das Starter Kit Mo, Di, Do & Fr von 10-12 Uhr im Rathaus holen oder telefonisch unter 0170/2974716 bei Heike Decker bestellen und nach Vereinbarung abholen. Der Fragebogen kann auch einfach auf der Homepage runtergeladen werden. Dann kann es ganz spontan, aber ohne das Starter Kit, auf Entdeckungsreise gehen.

All das wäre nicht möglich gewesen ohne die Hilfe vieler Menschen. Wir möchten uns von ganzem Herzen bedanken bei:

• Unserem Bürgermeister Wilfried Saak, der jederzeit ein offenes Ohr für unsere Ideen und Fragen hatte und uns den Weg selbstständig gestalten ließ.
  • Wilfried Wagner und Jürgen Jerschl, ohne deren Knowhow und tatkräftiger Hilfe der Barfußpfad nicht möglich gewesen wäre. Außer den beiden und uns haben am Barfußpad noch Volker Decker, Lenny Oehler und Fritz Steinmann mit angepackt.
  • Richard Hümmer für die „versteckten“ Holzschnecken und die Stempelbox
  • Alexandra Maiwald vom Büro Maiwald für die tolle und kindgerechte Gestaltung unseres Fragebogens
  • Den Mitarbeitern des Bauhofs für ihre Unterstützung
  • Den Sommerhäuser Winzern und Bürgern für die Sachspenden für den Barfußpfad
  • ILEK und dem Obst-, Wein- und Gartenbauverein für die finanzielle Unterstützung
  • Unseren Familien für die tatkräftige Unterstützung, insbesondere unseren beiden Söhnen Simon und Valentin, die uns immer wieder inspiriert haben, unsere Ideen austesten „mussten“ und Willis Schnecken-Weg unzählige Male laufen durften…

Unser Projekt ist noch nicht ganz finanziert und weiter ausbaubar. Falls euch unser Weg bzw. unser Projekt gefällt, würden wir uns über eine kleine Spende freuen. Wir haben bei der VR Bank ein Crowdfunding-Projekt eingerichtet. Jede Spende ab 5 € wird von der VR-Bank mit 10 € unterstützt.
Oder einfach den QR-Code scannen.

So gerne hätten wir den Weg ganz offiziell eingeweiht. Leider erlaubt es die momentane Situation nicht. Aber auch ohne eine Eröffnungsfeier wünschen wir euch ganz viel Spaß auf unserem Schnecken-Weg.

Heike Decker & Waltraud Schiedermair

P.S.: Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder neue Ideen für uns? Dann her damit!