Digitales Bürgerforum Sommerhausen

Aktuelle Themen im Bürgerforum

Im Juli 2017 startet Sommerhausen mit dem digitalen Bürgerforum. Wir wollen versuchen die Themen, die uns Sommerhäuser Bürger interessieren und beschäftigen in diesem Forum zu diskutieren.

Dadurch kann der Gemeinderat unterstützt werden die Geschicke unserer Gemeinde in eine Richtung zu lenken, die von möglichst vielen Sommerhäusern getragen und unterstützt werden kann.

Zum Bürgerforum

Was ist das Bürgerfoum

Früher

Früher gab es auch in Sommerhausen Gaststätten, in denen die wichtigen Themen für Sommerhausen diskutiert wurden. Das funktionierte unter anderem deswegen, weil die meisten Bürger auch in Sommerhausen arbeiteten.

Heute funktioniert dieses Prinzip nicht mehr.

  • Viele von uns arbeiten nicht in Sommerhausen.
  • Wir haben auch unterschiedliche Arbeitszeiten / -rhythmen.
  • Unsere Freizeit verbringen wir nicht regelmäßig in den Sommerhäuser Kneipen

Ziele

Trotzdem sollten wir wieder gemeinsam über die wichtigen Themen diskutieren. Nur so finden wir die besten Lösungen für uns und den Ort.

Mit dem digitalen Bürgerforum möchten wir folgende Ziele versuchen zu erreichen.

  • Einen Ort schaffen, an dem sich die Sommerhäuser austauschen können.
  • Einen Ort schaffen, an dem man zu jeder Zeit die Gedanken mit anderen Sommerhäusern austauschen kann.
  • Den Zusammenhalt der Sommerhäuser wieder stärken.
    Der Zusammenhalt hat unseren Ort doch so interessant gemacht.
  • Allen Sommerhäusern die Möglichkeit geben, sich an unserem Dorfleben zu beteiligen.

Der Weg

Gut Ding will Weile haben, heißt es ja. Wir sind jetzt schon eine ganze Weile daran, unser Bürgerforum aufzubauen. Trotzdem wird es auch noch viel Zeit benötigen, bis wir wissen, wie wir es am Besten verwenden können.

Aus diesem Grund möchten wir am Anfang mit vorgegebenen Themen beginnen. Dazu laden wir die betroffenen Bürger schriftlich ein.

Später können neue Themen im Bürgerforum angeregt werden. Vielleicht finden wir ja auch noch weitere Wege.

Prinzipien

Es braucht auch immer ein paar Regeln, damit es für alle einfacher ist.

  1. Das Bürgerforum ist nur für angemeldete Sommerhäuser zugänglich
  2. Das Bürgerforum stellt eine eigene Öffentlichkeit dar. Fremde haben keinen Zugriff.
  3. Alle Beiträge und Kommentare haben einen Hinweis auf den Verfasser.
    Dies hilft hoffentlich, den guten Ton zu waren.
    Dies sollte aber auch jedem bewusst machen, dass man es nicht außerhalb von Sommerhausen an die große Glocke hängt.
    Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem Anderen zu.
  4. Gute Ideen bringen uns weiter. Das nennt man ja auch konstruktive Kritik.
  5. Neue Themen nehmen wir gerne auf.

Zu guter Letzt

Mehr und nicht anders

Das Bürgerforum soll keine heute bestehende Form der Kommunikation miteinander ersetzen. Es soll ergänzen.

Ehrenamt

Auch das Amt des Marktgemeinderats ist ein Ehrenamt, so wie viele andere Ämter, die in Sommerhausen von engagierten Bürgern bekleidet werden.
Bitte habt deswegen auch mit uns - wie doch hoffentlich auch mit den anderen ehrenamtlich Tätigen - etwas Geduld, wenn nicht alles gleich und sofort passiert.

Jeder der sich einbringen möchte, bringt uns in Sommerhausen weiter.

© 2018 Sommerhausen
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr lesen
Akzeptieren!