Breitbandausbau Sommerhausen

Freischaltung im März 2017

Schnelles Internet: Markt Sommerhausen wechselt auf die Überholspur

Die neuen schnellen Internet-Anschlüsse in Markt Sommer- hausen stehen jetzt zur Verfügung. Davon profitieren rund 560 Haushalte.

Das neue Netz ist so leistungsstark, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind. Auch das Streamen von Musik und Videos oder das Speichern in der Cloud ist bequemer. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 50 Megabit pro Sekunde (MBit/s).

"Die Ansprüche der Bürgerinnen und Bürger an ihren Internet-Anschluss steigen ständig", sagt Fritz Steinmann, Erster Bürgermeister der Marktgemeinde Sommerhausen. "Deshalb freuen wir uns, dass Markt Sommerhausen Ausbau-Programm der Telekom profitiert. So bleibt unsere Gemeinde als Wohn- und Arbeitsplatz attraktiv."

„Die Telekom treibt den VDSL-Ausbau auf dem Land seit Jahren voran“, sagt Klaus Markert, Projektleiter der Deutschen Telekom Technik GmbH. „Wir investieren pro Jahr knapp vier Milliarden Euro in den Netzausbau in Deutschland.“ „Das Warten hat sich gelohnt. Ab sofort können alle die schnellen Internetanschlüsse online, telefonisch oder im Fachhandel buchen“, sagt Andreas Schardt, Vertriebsbeauftragter der Deutschen Telekom. „Eine moderne digitale Infrastruktur ist ein Standortvorteil – für die gesamte Gemeinde, aber auch für jede einzelne Immobilie.“